Informationen in leichter Sprache

Lernen mit Spaß – ALADIN erklärt Abfall und Umwelt

ALADIN ist ein besonderer Lern-Ort. Hier lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene viel über Abfall und Umwelt. Das Lernen macht Spaß, weil alle mitmachen können.

Was ist ALADIN?
ALADIN ist die Abkürzung für: Außerschulischer Lernort Abfallwirtschaft Dithmarschen.
Der Kreis Dithmarschen leitet ALADIN. Zwei Firmen helfen mit:
    •    Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH (AWD)
    •    KBA Dithmarschen GmbH & Co. KG (KBA)

Zusammen machen sie viele Projekte und Aktionen. Dabei geht es um Umwelt und Recycling.

Warum ist ALADIN wichtig?
Bei ALADIN lernen die Menschen, wie sie umweltfreundlich handeln können. Sie verstehen, warum Abfall-Trennung wichtig ist. Das hilft unserer Umwelt und macht die Zukunft besser.

ALADIN ist geprüft
Seit 2009 ist ALADIN ein “Bildungspartner für Nachhaltigkeit”. Das bedeutet:
    •    Fachleute prüfen ALADIN jedes Jahr.
    •    Alle fünf Jahre gibt es eine große Prüfung. Dabei wird geschaut, ob ALADIN weiterhin gut arbeitet.

Wer kann mitmachen?
Alle! ALADIN ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Dithmarschen. Die Teilnahme ist kostenlos.